Foto von Sabine Ammon-Bönsch

"Ich kenne mich aus in der Technischen Redaktion: mit kleinen und großen Projekten, mit interner und externer Dokumentation - als Führungskraft und als Dienstleister"

Mein beruflicher Werdegang

seit 2017 Riese & Müller GmbH, Weiterstadt
Technische Dokumentation (Homologation, EU-Typgenehmigung für Fahrzeuge)
2012-2015 JSC (Shanghai) Automotive Consulting, Shanghai
Schulung und Beratung: FMEA-Methode und Risikomanagement im Engineering Prozess, PLATO Consultant für SCIOTM Software
2007-2011 Buko Solutions GmbH (Ingenieursdienstleistungen), Fränkisch-Crumbach Teilhaberin in der GmbH und zuständig für die Technische Redaktion
seit 2005 Freiberufliche Tätigkeit SAB Technikkommunikation 
1991-2004 Technische Redakteurin und Abteilungsleiterin Technische Dokumentation bei Tetra Pak Plastic Packaging R&D GmbH, Darmstadt (Neu- und Weiterentwicklung von Verpackungssystemen). Auslandsaufenthalte und Mitarbeit in internationalen Projekten in Schweden, Schweiz, Frankreich und Italien
Projektleiterin Technische Dokumentation bei der Sidel GmbH, Viernheim
Ich bin Dipl.-Ing. der Textiltechnik und habe einige Jahre in einem mehrstufigen Textilproduktionsbetrieb gearbeitet, bevor ich in die Technische Kommunikation gewechselt bin

Sonstiges

Hochschulzertifikat Engineering Management / Vertiefung Prozessmanagement an der WBH Fernhochschule
Ausbildung zum SCIOTM Moderator System-FMEA PLATO AG
Mitglied des Leitungsteams der Regionalgruppe Rhein-Main im Fachverband tekom (Gesellschaft für technische Kommunikation e.V.)